Wir fördern Bayern

Die Leistungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ein wesentlicher Faktor für den Erfolg der LfA Förderbank Bayern. Ziel unserer Personalpolitik ist, individuelle Qualifikationen zu erkennen und zu fördern und so die Leistungen von Teams, Abteilungen und letztlich der Bank zu optimieren.

Gegenseitige Wertschätzung und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit sind dabei die Basis für erfolgreiches Handeln. Die Bank bietet ihren Beschäftigten nicht nur einen sicheren und interessanten Arbeitsplatz mit guter Bezahlung an den Standorten München, Nürnberg und Hof, sondern fördert die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch bei ihrer beruflichen Entwicklung innerhalb des Unternehmens. Zum 31.12.2019 engagierten sich insgesamt 343 kompetente und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam für den Erfolg der LfA.

Neue Trends und technische Entwicklungen, zunehmend komplexere Regularien, unterschiedliche Erwartungen und Anforderungen bestimmen unser Berufsleben. Aktuelles Know-how und kontinuierliche Weiterbildung sind daher unabdingbar. Unser Weiterbildungsprogramm enthält umfassende Qualifizierungsmaßnahmen in den unterschiedlichsten Kompetenzfeldern, sodass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neue Herausforderungen erfolgreich bestehen können. Im Jahr 2019 haben wir rund 372.000 Euro in die Weiterbildung unserer Mitarbeiter investiert; dies entspricht einer durchschnittlichen Investition von rund 1.100 Euro pro Beschäftigtem. Rund 77 Prozent der Beschäftigten haben im vergangenen Jahr an mindestens einer Weiterbildungsmaßnahme teilgenommen.

Führung hat viele Facetten, die fachlich wie persönlich heraus­fordernd sind. Zunehmende Komplexität, ein volatiles Umfeld und neue Formen der Zusammenarbeit erfordern starke Führungskräfte, die mit einer auf ein gemeinsames Ziel ausgerichteten Führungskultur die Potenziale ihrer Mitarbeiter fördern und sie bei ihrer Weiterentwicklung begleiten. Damit unsere Führungskräfte diesen Herausforderungen gerecht werden, unterstützen wir sie mit verschiedenen individuellen Entwicklungs­maßnahmen, wie Coachings, Führungsklausuren und Führungskompetenzseminaren.

Mit zahlreichen Arbeitszeitmodellen reagieren wir flexibel auf die Bedürfnisse und Lebenslagen unserer Angestellten.

Die Analyse des Personaleinsatzes ist eine wesentliche Grundlage der Personalplanung. Das bisherige Verfahren wurde durch die Abstimmung eines einheitlichen Aufgabenkatalogs innerhalb der LfA sowie standardisierte Erfassungs- und Auswertungsprozesse qualitativ deutlich verbessert. Im Jahr 2019 wurde mit der erstmaligen Erfassung der Verteilung der Kapazitäten durch alle Mitarbeiter in einer neu eingeführten Personalermittlungssoftware ein wichtiger Meilenstein erreicht. Ziel der Neukonzeption ist es, ein einheitliches und transparentes Analyseverfahren zum Personaleinsatz zur Verfügung zu stellen, das als zentrales Steuerungselement für verschiedene Planungsprozesse dient.

Mit zahlreichen Arbeitszeitmodellen reagieren wir flexibel auf die Bedürfnisse und Lebenslagen unserer Angestellten und können auch das Potenzial derer nutzen, die aufgrund ihrer privaten Situation mehr Flexibilität benötigen. Im Rahmen der seit Mai 2018 geltenden neuen Homeoffice-Möglichkeiten können alle Mitarbeiter in jeder Hierarchieebene vereinbarkeitsunterstützende Homeoffice-Arbeit oder für einen begrenzten Zeitraum Homeoffice zur Unterstützung gesundheitlicher Rehabilitation in Anspruch nehmen. Alternativ besteht für alle Mitarbeiter die Möglichkeit, an bis zu zwei Tagen pro Monat, sogenannten Flextagen, im Homeoffice zu arbeiten. Eine Voraussetzung für alle Formen der außerbetrieblichen Arbeit ist das Vorhandensein geeigneter Aufgaben. Seit Einführung dieser Möglichkeiten im Jahr 2018 haben über 62 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine der beiden Formen genutzt.

Großer Beliebtheit erfreuten sich die Belegplätze unserer Bank in einer nahe gelegenen Kinderkrippe sowie unser bankeigenes Sommerferienprogramm für die Kinder unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Neu eingeführt wurde im Jahr 2019 das JobBike-Programm in der LfA, für das die Firma JobRad GmbH aus Freiburg als Dienstleister gewonnen werden konnte. Das JobBike-Programm unterstützt sowohl die Gesundheitsförderung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch die Nachhaltigkeitsaktivitäten der LfA und leistet somit einen weiteren Beitrag zum Umweltschutz. Mittlerweile nutzen über 10 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Angebot des JobBikes sowohl für ihren Weg zu Arbeit als auch zur privaten Verwendung, mit stetig steigender Tendenz.

Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gebührt Dank und Anerkennung für ihr Engagement und die hervorragende Arbeit für die LfA.